Daten zur Geschichte der Eisenbahn im Raum Friedrichshafen

zum 1. Teil

Teil 2 - 20. Jahrhundert

2.10.1901 Eröffnung des Bahnbetriebs von Friedrichshafen zur badischen Landesgrenze in Richtung Radolfzell (6,43 km) bis nach Überlingen. (Überlingen - Radolfzell wurde bereits am 15.05.1895)
1905 - 1913 Zweigleisiger Ausbau der Strecke Ulm - Friedrichshafen
1910 Eröffnung der Eisenbahnstrecke Romanshorn - St. Gallen
1.6.1922 Eröffnung der Strecke Friedrichshafen - Oberteuringen der Teuringer-Tal-Bahn GmbH (TTB)
1929 Einführung des Trajektbetriebs für Autos zwischen Friedrichshafen und Romanshorn
6.10.1930 Eröffnung des Güterbahnhofs, zugleich Inbetriebnahme des neuen Güterabfertigungsgebäudes mit Güterschuppen
6.11.1930 Eröffnung des Rangierbahnhofs Friedrichshafen
14.6.1932 Zwei Gleise des neuen Hafenbahnhofs (Eröffnung 7.3.1933) werden in Betrieb genommen
7.3.1933 Offizielle Eröffnung des Hafenbahnhofs
4.10.1940 Verbindungskurve Abzweig Seewald - Rotenmoos (3,20 km) in Betrieb genommen. Nach Kriegsende nicht mehr genutzt und zum 10.8.1950 stillgelegt.
3.12.1943 Durch Erlaß des Reichsverkehrsministeriums wird die Teuringer-Tal-Bahn rückwirkend zum 1.1.1943 der Reichsbahn unterstellt
1.7.1948 Das Eisenbahn-Ausbesserungswerk besteht 100 Jahre
5.10.1952 Inbetriebnahme der Bahnbuslinie Friedrichshafen - Oberteuringen und Einstellung des Personenverkehrs auf der TTB
 31.5.1960 Einstellung des Gesamtbetriebs auf der Nebenstrecke Friedrichshafen - Oberteuringen. Der Abschnitt Friedrichshafen - Trautenmühle (2,6 km) wurde als Gleis des Bahnhofs Friedrichshafen zur Anbindung von Industrieanschlüssen belassen.
1.2.1962 Umstellung der Strecke Meckenbeuren - Tettnang von Gleichstrom (750 V) auf Dieselbetrieb
31.12.1974 Auflösung der Werkabteilung Friedrichshafen
29.5.1976 Einstellung des Trajektverkehrs Friedrichshafen - Romanshorn
30.5.1976 Einstellung des Reisezugverkehrs auf der Strecke Meckenbeuren - Tettnang
Feb. 1977 Rückbau der Eisenbahntrajektanlage in Friedrichshafen
31.5.1980 Schließung des Rangierbahnhofs Friedrichshafen (Umwandlung in einen Knotenpunktbahnhof)
1.1.1982 Auflösung des Bahnbetriebswerks Friedrichshafen als selbständige Dienststelle, es wird zu einer Außenstelle des Bahnbetriebswerk Ulm

Quelle: Übersichtsblatt anlässlich des Bahnjubiläum im Jahr 1985

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