Teil 2 - 20. Jahrhundert
2.10.1901 | Eröffnung des Bahnbetriebs von Friedrichshafen zur badischen Landesgrenze in Richtung Radolfzell (6,43 km) bis nach Überlingen. (Überlingen - Radolfzell wurde bereits am 15.05.1895) |
1905 - 1913 | Zweigleisiger Ausbau der Strecke Ulm - Friedrichshafen |
1910 | Eröffnung der Eisenbahnstrecke Romanshorn - St. Gallen |
1.6.1922 | Eröffnung der Strecke Friedrichshafen - Oberteuringen der Teuringer-Tal-Bahn GmbH (TTB) |
1929 | Einführung des Trajektbetriebs für Autos zwischen Friedrichshafen und Romanshorn |
6.10.1930 | Eröffnung des Güterbahnhofs, zugleich Inbetriebnahme des neuen Güterabfertigungsgebäudes mit Güterschuppen |
6.11.1930 | Eröffnung des Rangierbahnhofs Friedrichshafen |
14.6.1932 | Zwei Gleise des neuen Hafenbahnhofs (Eröffnung 7.3.1933) werden in Betrieb genommen |
7.3.1933 | Offizielle Eröffnung des Hafenbahnhofs |
4.10.1940 | Verbindungskurve Abzweig Seewald - Rotenmoos (3,20 km) in Betrieb genommen. Nach Kriegsende nicht mehr genutzt und zum 10.8.1950 stillgelegt. |
3.12.1943 | Durch Erlaß des Reichsverkehrsministeriums wird die Teuringer-Tal-Bahn rückwirkend zum 1.1.1943 der Reichsbahn unterstellt |
1.7.1948 | Das Eisenbahn-Ausbesserungswerk besteht 100 Jahre |
5.10.1952 | Inbetriebnahme der Bahnbuslinie Friedrichshafen - Oberteuringen und Einstellung des Personenverkehrs auf der TTB |
31.5.1960 | Einstellung des Gesamtbetriebs auf der Nebenstrecke Friedrichshafen - Oberteuringen. Der Abschnitt Friedrichshafen - Trautenmühle (2,6 km) wurde als Gleis des Bahnhofs Friedrichshafen zur Anbindung von Industrieanschlüssen belassen. |
1.2.1962 | Umstellung der Strecke Meckenbeuren - Tettnang von Gleichstrom (750 V) auf Dieselbetrieb |
31.12.1974 | Auflösung der Werkabteilung Friedrichshafen |
29.5.1976 | Einstellung des Trajektverkehrs Friedrichshafen - Romanshorn |
30.5.1976 | Einstellung des Reisezugverkehrs auf der Strecke Meckenbeuren - Tettnang |
Feb. 1977 | Rückbau der Eisenbahntrajektanlage in Friedrichshafen |
31.5.1980 | Schließung des Rangierbahnhofs Friedrichshafen (Umwandlung in einen Knotenpunktbahnhof) |
1.1.1982 | Auflösung des Bahnbetriebswerks Friedrichshafen als selbständige Dienststelle, es wird zu einer Außenstelle des Bahnbetriebswerk Ulm |
Quelle: Übersichtsblatt anlässlich des Bahnjubiläum im Jahr 1985