Teil 1 - 19. Jahrhundert
9.2.1846 | Königliche Entschließung verfügt den Bau des Stadtbahnhofs und bestimmt, dass der beim Salzstadel anzulegende Hafenbahnhof mittels Zweigbahn mit dem Stadtbahnhof zu verbinden sei. |
1846 | Errichtung des Stadtbahnhofs als Kopfbahnhof. Empfangsgebäude ohne die beiden Seitenflügel. Gleisanlage wird nach Westen hin von der Eisenbahnreparaturwerkstätte abgeriegelt. |
8.11.1847 | Eröffnung der 19,34 km langen Teilstrecke der württembergischen Südbahn von Ravensburg nach Friedrichshafen als Inselbetrieb. Eröffnung des Stadtbahnhofs. |
1848 | Errichtung der Werkstätten zur Unterhaltung der Lokomotiven und Wagen am Westende des heutigen Stadtbahnhofs. |
26.5.1849 | Die Südstrecke Friedrichshafen - Biberach (Riß) wird dem Betrieb übergeben. |
1850 | Erster Hafenbahnhof entsteht, ein primitiver Schuppen. Die Zweigbahn zum Hafenbahnhof hatte ein Gefälle von 1 : 45. Es gab ein Ausweichgleis und eine Drehscheibe vor dem Hafendamm sowie einen Güterschuppen mit Abzweiggleisen. |
1.6.1850 | Eröffnungstag für die durchgehende Südbahn Ulm - Friedrichshafen. |
1.7.1850 | Die Gesamtstrecke von Friedrichshafen nach Heilbronn wird in Betrieb genommen. |
1853 | Bau der Werfthalle mit Nebenwerkstätten und Schiffsaufzug zur Unterhaltung der Bodenseeschiffe. |
1.7.1854 | Übernahme der Schiffswerft durch die Königlich-Württembergische-Staatseisenbahn (Verstaatlichung) |
1855 | Eröffnung der Schifffahrt zwischen Friedrichshafen und Romanshorn |
16.5.1855 | Schweizerische Nordostbahngesellschaft (NOB) eröffnet die Eisenbahnlinie von Winterthur nach Romanshorn. |
1862 | Die württembergischen Staatseisenbahn übernimmt den Betrieb der Bodenseeschifffahrt von Württemberg. |
22.2.1869 | Inbetriebnahme des ersten Eisenbahnfährschiffes auf dem Bodensee für 16 Eisenbahnwagen zwischen Friedrichshafen und Romanshorn. |
15.10.1869 | Schweizerische Nordostbahn eröffnet die Strecke Romanshorn - Rorschach |
1.7.1871 | Schweizerische Nordostbahn eröffnet die Strecke Romanshorn - Konstanz |
1872 | Österreich eröffnet die Bahnlinie Lindau - Bregenz |
1880 - 1890 | Erweiterung der Gleisanlagen des Hafenbahnhofs |
15.9.1884 | Eröffnung des Gütertrajektverkehr zwischen Friedrichshafen und Bregenz (26 km); Einstellung im Jahr 1913 |
1886 | Der Bahnhofsschuppen im Hafen wird abgerissen und dafür ein Fachwerkgebäude im altdeutschen Stil errichtet. |
4.12.1895 | Eröffnung der Strecke Meckenbeuren - Tettnang durch die L.A.G. München. Die Strecke wurde von Anfang an elektrisch betrieben und war die erste Normalspurstrecke in Deutschland mit elektrischem Betrieb. |
1899 | Anbau der Seitenflügel an das Empfangsgebäude des Stadtbahnhofs und Verlegung der Werkstätten an ihren heutigen Standort. |
1.10.1899 | Eröffnung des Bahnbetriebes von Friedrichshafen zur bayerischen Landesgrenze in Richtung Lindau (15,05 km) |