Daten zur Geschichte der Eisenbahn im Raum Friedrichshafen

Teil 1 - 19. Jahrhundert

9.2.1846 Königliche Entschließung verfügt den Bau des Stadtbahnhofs und bestimmt, dass der beim Salzstadel anzulegende Hafenbahnhof mittels Zweigbahn mit dem Stadtbahnhof zu verbinden sei.
1846 Errichtung des Stadtbahnhofs als Kopfbahnhof. Empfangsgebäude ohne die beiden Seitenflügel. Gleisanlage wird nach Westen hin von der Eisenbahnreparaturwerkstätte abgeriegelt.
8.11.1847 Eröffnung der 19,34 km langen Teilstrecke der württembergischen Südbahn von Ravensburg nach Friedrichshafen als Inselbetrieb. Eröffnung des Stadtbahnhofs.
1848 Errichtung der Werkstätten zur Unterhaltung der Lokomotiven und Wagen am Westende des heutigen Stadtbahnhofs.
26.5.1849 Die Südstrecke Friedrichshafen - Biberach (Riß) wird dem Betrieb übergeben.
1850 Erster Hafenbahnhof entsteht, ein primitiver Schuppen. Die Zweigbahn zum Hafenbahnhof hatte ein Gefälle von 1 : 45. Es gab ein Ausweichgleis und eine Drehscheibe vor dem Hafendamm sowie einen Güterschuppen mit Abzweiggleisen.
1.6.1850 Eröffnungstag für die durchgehende Südbahn Ulm - Friedrichshafen.
1.7.1850 Die Gesamtstrecke von Friedrichshafen nach Heilbronn wird in Betrieb genommen.
1853 Bau der Werfthalle mit Nebenwerkstätten und Schiffsaufzug zur Unterhaltung der Bodenseeschiffe.
1.7.1854 Übernahme der Schiffswerft durch die Königlich-Württembergische-Staatseisenbahn (Verstaatlichung)
1855 Eröffnung der Schifffahrt zwischen Friedrichshafen  und Romanshorn
16.5.1855 Schweizerische Nordostbahngesellschaft (NOB) eröffnet die Eisenbahnlinie von Winterthur nach Romanshorn.
1862 Die württembergischen Staatseisenbahn übernimmt den Betrieb der Bodenseeschifffahrt von Württemberg.
22.2.1869 Inbetriebnahme des ersten Eisenbahnfährschiffes auf dem Bodensee für 16 Eisenbahnwagen zwischen Friedrichshafen und Romanshorn.
15.10.1869 Schweizerische Nordostbahn eröffnet die Strecke Romanshorn - Rorschach
1.7.1871 Schweizerische Nordostbahn eröffnet die Strecke Romanshorn - Konstanz
1872 Österreich eröffnet die Bahnlinie Lindau - Bregenz
1880 - 1890 Erweiterung der Gleisanlagen des Hafenbahnhofs
15.9.1884 Eröffnung des Gütertrajektverkehr zwischen Friedrichshafen und Bregenz (26 km); Einstellung im Jahr 1913
1886 Der Bahnhofsschuppen im Hafen wird abgerissen und dafür ein Fachwerkgebäude im altdeutschen Stil errichtet.
4.12.1895 Eröffnung der Strecke Meckenbeuren - Tettnang durch die L.A.G. München. Die Strecke wurde von Anfang an elektrisch betrieben und war die erste Normalspurstrecke in Deutschland mit elektrischem Betrieb.
1899 Anbau der Seitenflügel an das Empfangsgebäude des Stadtbahnhofs und Verlegung der Werkstätten an ihren heutigen Standort.
1.10.1899 Eröffnung des Bahnbetriebes von Friedrichshafen zur bayerischen Landesgrenze in Richtung Lindau (15,05 km)

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