Nebenstrecken

Von der Südbahn gehen bzw. gingen folgende Nebenstrecken aus:

Laupheim West - Laupheim - Schwendi

Zwischen Laupheim West und Laupheim findet seit Sommerfahrplan 1999 wieder Personenverkehr statt, der zuvor nur noch im Güterverkehr bediente Restabschnitt wurde stillgelegt

(Biberach) - Warthausen - Ochsenhausen (750 mm)

Der parallel zur Südbahn verlaufende Abschnitt Biberach - Warthausen wurde mit Einstellung des Personenverkehrs abgebaut, der noch bis in die 80er Jahre im Güterverkehr bediente Rest der Strecke ist heute die Museumseisenbahn "Öchsle".

Schussenried - Riedlingen (750 mm)

Bildete zusammen mit der Strecke Biberach - Ochsenhausen das oberschwäbische Schmalspurnetz. Die Strecke wurde vollständig abgebaut, lediglich von Schussenried aus gibt es ca. 5 km langen normalspurigen Streckenrest zu einem Holzverlader und einem Kieswerk.

Aulendorf - Kisslegg (- Memmingen) Allgäubahn

Die immer wieder stillegungsbedrohte Strecke wird heute Regelmäßig von Zügen des Allgäu-Schwaben-Taktes bedient.

Aulendorf - Herbertingen (- Sigmaringen)

Auch hier findet heute noch regulärer Fahrbetrieb statt.

Niederbiegen - Weingarten/Baienfurt

Diese immer nur im Güterverkehr bediente Stichstrecke wird bis Baienfurt auch heute noch von einer Papierfabrik genutzt, der Ast nach Weingarten wurde dagegen Ende 1999 stillgelegt.

Ravensburg - Weingarten - Baienfurt (1000 mm)

Diese Strecke hatte von Anfang an den Charakter einer Straßenbahn, sie musste schon in den 60er Jahren dem Straßenverkehr weichen, heute wäre man an diesem Verkehrsmittel angesichts der verstopften Straßen sehr froh.

Meckenbeuren - Tettnang

Diese kurze Strecke war von Anfang an elektrifiziert, später wurde die Oberleitung demontiert, bis in die 90er Jahr noch im Güterverkehr genutzt, jetzt komplett stillgelegt.

Friedrichshafen Stadt - Friedrichshafen Hafen

Eigentlich ist dies fast nicht als eigenständige Strecke zu betrachten, aber der Hafenbahnhof ist ein Tarifpunkt der heute noch regelmäßig angefahren wird.

Friedrichshafen Stadt - Oberteuringen

Auch diese Nebenstrecke ist schon lange verschwunden, lediglich ein Reststück führt innerhalb Friedrichshafen zu einem Industriebetrieb.