Fahrplan 1848

"Sommerfahrplan vom 6.5.1848 der Friedrichshafen - Ravensburger Eisenbahn"

Abfahrt
  von Ravensburg   von Friedrichshafen
an Wochentagen
11 Uhr vormittags 12 Uhr mittags
7 Uhr abends 8 Uhr abends

außerdem:

an Samstagen
7 Uhr morgens 8 Uhr morgens
5 Uhr abends 6 Uhr abends
an Sonntagen
7 Uhr morgens 8 Uhr morgens
2 Uhr nachmittags 3 Uhr nachmittags

Aufenthalt in Meckenbeuren

Bei besonderen Anlässen, wie etwa Markttagen, wurden so genannte "Frühzüge". Für Feiertage, wie Pfingsten, Fronleichnam, Peter und Paul, wurden Sonderfahrten angeboten, die Dampfschiffanschluss hatten.

Im Jahr 1851 zahlte man für eine Fahrt von Friedrichshafen nach Ravensburg 21 Kreuzer. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 40 km/h, die Fahrt nach Friedrichshafen dauerte 30 Minuten, nach Ravensburg 35 Minuten.